Vierer-WG entsteht im We-House

08. Mär 2021

Vierer-WG entsteht im We-House

Das erste inklusive Wohnprojekt realisiert die Lebenshilfe Herne Selbstbestimmt Wohnen im „we-house Herne“,

Ein Wunsch wird wahr: Die Lebenshilfe Herne Selbstbestimmt Wohnen realisiert das erste inklusive Wohnprojekt in einem der wohl interessantesten Bauvorhaben Deutschlands. Im „we-house Herne“, einem nach modernsten ökologischen Vorgaben umgebauten ehemaligen Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, entsteht zur Zeit auf fast 150 Quadratmetern eine Wohngemeinschaft für Klienten der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel im ambulant betreuten Wohnen. Im Herbst 2021 werden vier Menschen mit Behinderungen, alle um die 40, in das „we-house“ einziehen, sie lebten bisher in den Wohnstätten der Lebenshilfe. Die neuen Bewohner dürfen sich auf ein ungewöhnlich schickes Zuhause freuen: Die zukünftige Männer-WG mit barrierefreiem Bad und bodentiefen Fenstern umfasst vier Mieterzimmer, eine Gemeinschaftsküche mit Essplatz und einen Balkon. Sie liegt im 3. Stock des Gebäudes und nur wenige Schritte vom Stadtteilzentrum Herne-Sodingen entfernt. Im Alltag ambulant begleitet werden Bewohner nach Bedarf durch Betreuungskräfte der Lebenshilfe.

Dachterrasse und Indoor-Gemüsefarm
Alle Gemeinschaftseinrichtungen des „we-house“ stehen den WG-Bewohnern zusätzlich offen: Dazu gehören u.a. eine große Dachterrasse mit Wellness-Angeboten, eine Gemeinschaftsküche mit Kamin-Ecke und langer Tafel, ein Waschcenter mit Wäscheservice, eine Fahrradwerkstatt sowie hauseigene Lastenräder und E-Autos. Last but not least: Eine Indoor-Farm versorgt das Haus mit frisch gezogenem Obst und Gemüse.

Vielfalt und Gemeinschaft
Das „we-house Herne“ steht für Vielfalt, Gemeinschaft, Solidarität und Nachhaltigkeit, heißt es im Konzept des Vorhabens. Unterschiedlichste Wohnungstypen bieten Raum für Familien, Paare, Singles und Wohngemeinschaften. Vor allem die genossenschaftliche Organisation der Immobilie überzeugte den Vorstand der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel, sich über die 100prozentige Tochter Lebenshilfe Selbstbestimmt Wohnen als Anteilseigner in die „we-house Herne GmbH & Co. KG“ einzubringen, sagt Geschäftsführerin Christina Heldt: „Unser Wunsch ist wahr geworden: In Sodingen nimmt das erste inklusive Wohnprojekt Formen an. Und weitere werden folgen.“

Mehr Informationen: