Familienzentrum

Wir sind das Familienzentrum Wanner Dreieck zusammen mit der Städtischen KiTa Unser-Fritz-Straße und der Ev. KiTa Cranger Arche. Als langjähriges Familienzentrum bieten wir ein buntes Programm für Große und Kleine. Wir sind für die Familien da – im Alltag und in besonderen Lebenssituationen. Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen und Partnern zusammen.

Die Angebote unseres Familienzentrums im Überblick:

1. Familienberatung

• Wir haben aktuelle Verzeichnisse von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in unserer Umgebung
  • Wir haben Mitarbeiter*innen, die sich auf Fragen des interkulturellen Miteinanders spezialisiert haben
  • Wir bieten Möglichkeiten der Erziehungs- und Familienberatung im Haus und vermitteln und begleiten Eltern in Beratungsstellen
  • Einmal im Monat findet die offene Sprechstunden der städt. Familien- und Schulberatung in den Räumlichkeiten der KiTa statt
  • Wir verfügen über anerkannte Verfahren zur Früherkennung und wenden diese an.
  • Die Entwicklung eines jeden Kindes beobachten und dokumentieren wir und tauschen uns mit den Eltern aus.
  • In den Räumlichkeiten der KiTa sind Therapien für einzelne Kinder wie z.B. Heilpädagogik möglich.
  • Wir haben Mitarbeiter*innen, die sich auf Fragen der Gesundheit- und Bewegungsförderung spezialisiert haben.
  • Zum Thema Kinderschutz sind mehrere Mitarbeiter*innen spezialisiert.
  • Wir organisieren Angebote für Eltern zur Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung

2. Familienbildung

• Wir haben aktuelle Verzeichnisse von Angeboten der Eltern- und Familienbildung und zur Förderung der Kinder in unserer Umgebung
  • Wir bieten ein tägliches Elterncafe von 8.00 – 10.00 Uhr an; einmal monatlich als Elternfrühstück immer am 1. Freitag im Monat
  • Es gibt bei uns regelmäßige Elternveranstaltungen zu aktuellen Themen der Erziehung und Familie
  • Wir organisieren Gruppen und Angebote für Eltern und ihr Kind bis zum dritten Lebensjahr
  • Wir bieten Spiel- und Spaßangebote für die ganze Familie
  • Künstlerische und kreative Angebote, wie Malatelier, Nähkurs, Saisonale Bastelangebote, Schultütenbasteln und Vieles mehr
  • Regelmäßige Vater- Kind- Angebote
  • Tanzabende für Frauen einmal im Jahr
  • Wir haben regelmäßig Angebote der Leseförderung.
  • Wir bieten Angebote zur Medienerziehung an.

3. Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Wir informieren, beraten und vermitteln Eltern mit Bedarf der Kinderbetreuung über die Öffnungszeiten der KiTa hinaus
  • In besonderen familiären Notsituationen vermitteln wir spezielle Hilfen und Anlaufstellen
  • Wir haben Kontakte zu Tageseltern in unserem Stadtteil
  • Wenn die Eltern einen Babysitter*innen brauchen, vermitteln wir gerne Babysitter in der Wohnort-Nähe
  • Wir organisieren oder vermitteln häusliche Betreuung der Kinder bei Krankheit oder Abwesenheit der Eltern
  • Wir organisieren Notfallbetreuung für Geschwisterkinder, die nicht unsere KiTa besuchen.

4. Familienorientierung

• Wir organisieren zweimal im Jahr ein Eltern-Kind-Angebot am Wochenende
  • Wir berücksichtigen bei der Angebotsgestaltung die zeitlichen Bedürfnisse berufstätiger Eltern
  • Wir begleiten Eltern zu Beratungsterminen und Terminen in anderen Institutionen
  • Eltern kochen einmal im Monat und essen zusammen
  • Wir kennen das Leistungsangebot von Bildung und Teilhabe und weiterer Fördermaßnahmen und beraten gerne
  • Wir bieten zweimal jährlich ein fünfmaliges kostenfreies Kursangebot für Kinder im Bereich Bewegung oder Gesundheit oder Kreativität an
  • Wir organisieren Tauschbörsen/ wir haben einen Mitnahmeschränke mit Kinderkleidung für jedes Alter
  • Bei uns treffen sich Tageseltern aus dem Stadtteil
  • Wir kennen und vermitteln an die Stelle, die über Tageseltern mit besonderen Kompetenzen verfügt (Betreuung von behinderten Kindern. Mehrsprachige Tageseltern, etc.)

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Nadine Heinrich
KiTa-Leitung
Regenbogenland - Inklusive Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum im Wanner Dreieck