Patenschaften für ukrainische Familien

10. Aug 2022

Lebenshilfe Herne/Wanne-Eickel hilft durch ein inklusives Tandem-Projekt

Herne. Juli 2022
Die Lebenshilfe Herne/Wanne-Eickel unterstützt mit ihrem inklusiven Tandem-Projekt ukrainische Flüchtlingsfamilien, deren Kinder eine Behinderung haben: Ob Behördengänge, Arztbesuche oder Freizeitaktivitäten - die ehrenamtlichen Patinnen und Paten sind zur Stelle und helfen.
Ursprünglich war das Projekt, das Katrin Petrikowski leitet, dazu gedacht, Menschen mit und ohne Behinderung mit ähnlichen Interessen und Hobbys in ihrer Freizeit zusammenzubringen. Durch den Krieg in der Ukraine ist das Tandem-Projekt zur Unterstützung der Flüchtlingsfamilien erweitert worden. Unterstützt wird es von der Aktion Mensch.
„Die Familien sind hier so allmählich angekommen“, berichtet die Leiterin des Ehrenamtsprojekts. „Alle schulpflichtigen Kinder gehen zur Schule. Alle Familien haben eine eigene Wohnung und fühlen sich soweit gut aufgenommen.“ Auch bei der Suche nach Kindergartenplätzen ist das Tandem-Projekt behilflich. In der Kita Löwenzahn, einer inklusiven Einrichtung der Lebenshilfe Kids gGmbH, haben ukrainische Gast-Kinder mit Down-Syndrom bereits guten Anschluss gefunden. „Die Eingewöhnung hat super geklappt“, sagt Petrikowski. „Nach wenigen Tagen konnten die Kinder von ihren Müttern getrennt werden und haben Freude an dem Spiel mit anderen.“ Der Einsatz einer Sprach-App hat sich bezahlt gemacht und Schwierigkeiten in der Kommunikation entgegengewirkt.
Eine Patin, die ebenfalls eine ukrainische Familie bei der Suche nach einem Kindergartenplatz unterstützt, ist Sarah Stefanski. Für die Ergotherapeutin ist das Tandem-Projekt eine Herzensangelegenheit: „Es schenkt so viel Freude, zu helfen und ein Lächeln in den Gesichtern der Familien zu sehen. Das sind Momente, die für mich unbezahlbar sind. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, dieses Projekt zu unterstützen.“