Pünktlicher Neustart geglückt

10. Aug 2022

Kita und Frühförderung sind am Europaplatz eröffnet worden

Gelungener Auftakt: Pünktlich zum geplanten Startdatum sind nach 16 Monaten Bauzeit am 1. August die neue Kindertagesstätte und das Zentrum für Interdisziplinäre Frühförderung der Lebenshilfe Kids gGmbH im Engler-Neubau Europagarten am Europaplatz in Herne eröffnet worden. Unterstützt wird das Projekt von der Aktion Mensch.

Große Fenster, helle Räume, viel Fläche und ein großer, vielseitiger Dachspielplatz – der neue Standort stellt in jeglicher Hinsicht eine große Verbesserung zur vorherigen Übergangslösung an der Düngelstraße dar. Nach Eingewöhnung der Neuankömmlinge werden es 71 Kinder sein, die in der sechsten inklusiven Tageseinrichtung der Lebenshilfe Herne/Wanne-Eickel spielen und toben werden. Die neue Kita hat im ersten Obergeschoss ihren Platz. Dort arbeiten 20 Mitarbeiter*innen als pädagogisches Fachpersonal mit verschiedenen Bereichen und Qualifikationen. Vier Gruppen gibt es – jede mit einer eigenen Küche.
Im zweiten Obergeschoss befindet sich das Zentrum der Interdisziplinären Frühförderung (IFF). Dieses setzt sich zusammen aus Frühforderung und heilpädagogischer Beratung und begleitet rund 150 Kinder in den ersten vier Lebensjahren, die zu früh geboren sind oder deren Entwicklung durch andere Risikofaktoren bedroht sind. Auch dort bieten die neuen Räumlichkeiten bessere und flexiblere Möglichkeiten in der Betreuungsarbeit.
Lebenshilfe-KIDS-Geschäftsführerin Bettina Raatz zeigte sich glücklich über die Einhaltung des Zeitplans und den dadurch reibungslosen Übergang, den zahlreiche Menschen am Eröffnungstag begleiteten – unter anderem Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Gernot Engler von der E-Gruppe, der das neueste Spielgerät, eine Rutsche im Dach-Außenbereich, einweihen durfte.