Die Struktur des Qualitätsmanagementsystems der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel orientiert sich an der DIN EN ISO 9001, der Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Sie dient dem Zweck, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die maßgeblichen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zu erfüllen. Durch Transparenz und klare Abläufe mit messbaren Ergebnissen wird für zuverlässige Qualität gesorgt. Definierte Qualitätsstandards werden dabei stetig reflektiert und gemeinsam weiterentwickelt.

Mitarbeitenden, Bewohner*innen, Klienten und Klientinnen sowie Angehörige und weitere interessierte Parteien sind aktiv an der Gestaltung des Qualitätsmanagements beteiligt. Die Beteiligung wird u.a. durch regelmäßige Befragungen, die Zusammenarbeit in Qualitätszirkeln sowie das Ideen- und Beschwerdemanagement sichergestellt.

Die Lebenshilfe Herne / Wanne Eickel e.V. ist seit vielen Jahren Mitglied in der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft "Leistungsanbieter in der Eingliederungs- und Gefährdetenhilfe". In diesem Rahmen kommt es zu einem regelmäßigen überregionalen Austausch der Qualitätsmanagementbeauftragten der Mitgliedsorganisationen und Beratung zu aktuellen Themen. Dadurch gibt es weitere Impulse zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.

Bei Fragen rund um unser QM-System steht Ihnen unsere QM-Beauftragte gerne zur Verfügung.

Sonja Horst
Qulitätsmanagement