Möchten Sie uns schreiben?
verwaltung@lebenshilfe-herne.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Die Lebenshilfe Herne / Wanne Eickel e.V. ist seit vielen Jahren Mitglied in der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft "Leistungsanbieter in der Eingliederungs- und Gefährdetenhilfe". In diesem Rahmen kommt es zu einem regelmäßigen Austausch der Qualitätsmanagementbeauftragten der Mitgliedsorganisationen und zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.

Die Struktur des Systems orientiert sich an den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015. Um unser Qualitätsmanagementsystem (QMS) ständig weiter zu entwickeln, werden regelmäßig interne Prozessaudits durchgeführt.

Unsere Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen, Klient*innen, Angehörige und interessierte Parteien sind aktiv an der Entwicklung und Verantwortung zur Umsetzung des Qualitätsmanagements beteiligt. Die Beteiligung wird durch regelmäßige Befragungen, Beteiligung an Qualitätszirkeln sowie das Ideen- und Beschwerdemanagement sichergestellt.

Ziele
Das Qualitätsmanagement dient dem Zweck, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dies geschieht durch einen organisierten Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. Im Mittelpunkt stehen die Erfüllung der Kundenanforderungen, das Erreichen der vereinbarten Qualitätsziele und die Erfüllung der maßgeblichen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen.

Qualität ist das Gegenteil von Zufall! Qualitätsmanagement bei der Lebenshilfe Herne / Wanne Eickel e.V. sorgt für Transparenz und klare Abläufe mit messbaren Ergebnissen zur Weiterentwicklung unseres Angebots zum Nutzen aller mit der Lebenshilfe Herne / Wanne Eickel e.V. verbundenen Personen und Institutionen.