E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
verwaltung@lebenshilfe-herne.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02323 - 1375 975

Beratung

Vorlesen

Wir beraten.

Die Beratung ist für Menschen mit Behinderung.

Und für ihre Angehörigen.

Oder für ihre Betreuer.

1. Wohn·beratung

Wie möchte ich wohnen?

Die Wohn·beratung berät zum Beispiel,

• dabei, dass passende Wohn·angebot zu finden.

   Zum Beispiel in der Wohnstätte,

   einer Wohn·gruppe oder alleine.

• dabei, die richtigen Anträge zu stellen.

• beim Bezahlen

Die Beratung kostet nichts.

Die Telefon·nummer ist: 023 23 137 59 75

2. Sozial·leistungen

Wie bekomme ich, was mir zu steht?

Die Beratung Sozial·leistungen berät

zum Beispiel,

• bei Problemen mit der Pflege·kasse

oder Kranken·kasse

• bei der Einstufung vom Pflege·grad

• beim Antrag vom Schwer·behinderten·ausweis


Die Beratung kostet nichts.

Die Beratung ist anonym.

Das heißt: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Die Telefon·nummer ist: 023 23 137 59 75

3. Sexual·pädagogik

Ich habe Fragen zum Thema Sex.

Die Beratung Sexual·pädagogik berät               

zum Beispiel,

• über unsere Körper

• über Verhütung und Krankheiten

• bei Problemen mit dem Partner


Die Beratung kann alleine

oder in der Gruppe sein.

Die Telefon·nummer ist: 0157 35 541 644

Zwei Männer und eine Frau sitzen an einem Runden Tisch, auf dem Tisch liegen Blätter
Zwei Männer und eine Frau sitzen an einem Runden Tisch, auf dem Tisch liegen Blätter
Drei unterschiedliche Gebäude und eine Hand zeigt darauf.
Drei unterschiedliche Gebäude und eine Hand zeigt darauf.
Amtsgebäude
Amtsgebäude
Zwei Hände haben Geld in der Hand
Zwei Hände haben Geld in der Hand
Eine Frau und ein Mann nackt
Eine Frau und ein Mann nackt

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen