Was ist der Sinn des Teilens...?

05. Nov 2021

Wann ist es leicht zu teilen? Wann fällt das Teilen schwer? Was lässt sich teilen? Kleidung? Brot? Geld? Liebe?

Antworten auf diese Fragen sucht der 6. Inklusive Gottesdienst am Sonntag, 7. November, den Teilnehmende der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel und der Diakonische Stiftung Wittekindshof in den vergangenen Tagen vorbereitet haben.

In den Räumen der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius probte eine Gruppe die Lieder und die Musik. Die zweite Gruppe gestaltete die Predigt und die Fürbitten. Und die dritte Gruppe bereitete die Geschichte von St. Martin szenisch und inhaltlich auf. Die Arbeitsatmosphäre war sehr entspannt, offen, zugewandt und vertrauensvoll.

Seit sechs Jahren richten die katholische und die evangelische Kirche mit der Lebenshilfe und der Stiftung Wittekindshof gemeinsam inklusive Gottesdienste aus.
Ein Videoteam hat den Vorbereitungstag gefilmt. Sie wird auch den inklusiven Gottesdienst begleiten und digital verbreiten. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 7. November, um 11.15 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche Herne statt.