Tandem-Projekt unterstützt ukrainische Familien

17. Mai 2022

Gemeinsam macht alles mehr Spaß – das stellt das inklusive Tandem-Projekt der Lebenshilfe Herne/Eickel e.V. unter Beweis.

Bei diesem Projekt finden sich Partnerinnen und Partner mit und ohne Behinderung, die ähnliche Interessen und Hobbys haben und gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Dieses Konzept wird nun erweitert – um Familienpatenschaften für ukrainische Familien mit Kindern, die das Down-Syndrom haben.
Diese Patenschaften sollen dazu dienen, die geflüchteten Familien etwa bei Behördengänge und dem Ausfüllen von Anträgen zu unterstützen oder aber auch einfach ihren neuen Alltag in Deutschland mit Freizeitaktivitäten zu beleben. Die Lebenshilfe Herne/Wanne-Eickel e.V. begleitet die Familienpaten und vermittelt sie zu den passenden Familien.
Die Leitung des Ehrenamtsprojekts liegt in den Händen von Katrin Petrikowski, die seit dem 1. Februar gemeinsam mit ihrem Team Tandem-Paare vermittelt. „Alle, die mitmachen, werden erfahren, welche Freude so ein Ehrenamt schenkt und wie viel man zurückbekommt“, verspricht sie.
Für die Ehrenamtlichen ohne Behinderung bietet die Lebenshilfe Versicherungsschutz, Fahrmöglichkeiten, beispielsweise mit einem Dienst-Pkw, und ggf. Freikarten für Bus und Bahn an.
Kontakt: Katrin Petrikowski, Telefon: 0163 1 30 52 27 oder E-Mail: katrin.petrikowski@lebenshilfe-herne.de

Einen Ausflug in den Zoo