10. Okt 2019
Am 31.08. und am 11.09.2019 war unsere „integrative“ Fußballmannschaft wieder aktiv im Einsatz. Wir sind Einladungen von SV Blau- Weiß – Aase in Münster zum Wildemann – Cup und WeWoLe Stiftung Herne / Castrop Rauxel gefolgt und haben an beiden Turnieren erfolgreich teilgenommen.
Gespielt wurde auf Kleinfeldern (Kunstrasen) mit bis zu sechs Feldspielern und einem Torwart.
Das zusammengestellte Team der Lebenshilfe Herne bestand aus Menschen mit verschiedenen geistigen, psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen.
Das Fair-Play sowie die Wichtigkeit des „Teamgeistes“ standen bei beiden Turnieren im Vordergrund. So konnten alle Teilnehmer trotz der vielfältigen Behinderungsbilder, unterschiedlichen fußballerischen Fähigkeiten und Erfahrungswerten im Spielgeschehen berücksichtigt und integriert werden.
Die Mischung der erfahrenen und weniger erfahrenen Teilnehmern sowie die „Leistungsstärken“ der Mannschaften wurden schnell und richtig erkannt und im weiteren Ablauf des Turniers mit eingeplant
Die Resonanz der Teilnehmer war erneut sehr positiv. Sie waren begeistert von den gemeinsamen und nachhaltigen Erfahrungen. Die Akzeptanz und Berücksichtigung des Leistungsniveaus jedes einzelnen Teilnehmers haben es möglich gemacht, dass sich alle Spieler angesprochen, gefordert und ernst genommen gefühlt haben.