Wo kommt die Schokolade her?

08. Feb 2022

Kita Löwenzahn der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel bewirbt sich um Zertifizierung FaireKita NRW

Wo kommt die Schokolade her? Und: Wie kommt mein T-Shirt in den Kleiderschrank? – die Kita Löwenzahn der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel führte gemeinsam mit den Kindern zwei besondere Projekte durch. Die inklusive Kita für Kinder mit und ohne Behinderung aus dem Herner Stadtteil Holsterhausen bewirbt sich damit um die Zertifizierung FaireKita NRW.

Wie sehen Baumwollpflanzen aus? Was kann man alles daraus machen? Und von wo aus der Welt stammen sie eigentlich? – einige Kinder der Kita Löwenzahn gingen damit der tieferen Frage auf den Grund, woher eigentlich ihre T-Shirts her kommen. Dabei verfolgten sie die lange Produktionskette bis nach Deutschland, sprachen über Kinderarbeit, schlechte Arbeitsbedingungen und Umweltverschmutzungen. An einem weiteren Projekttag wurde dann das Thema „faire Kleidung“ u.a. mit einem Buch thematisiert, dass alle Kinder geschenkt bekamen. Zum Abschluss durften die Kinder mitgebrachte T-Shirts einfärben, um zu zeigen, dass Produktionsschritte auch in Deutschland möglich sind. Stolz nahmen alle ihre fertigen Schmuckstücke mit nach Hause.

Eine zweite Gruppe ging hingegen der Frage nach: Wo kommt die Schokolade her? Auch hier wurde der Weg von der Kakaobohne bis zum fertigen Produkt spielerisch nachgestellt. Die Kinder „reisten“ dabei – nach Einladung von Tante Ashanti – auf eine Kakaoplantage. Die Bildergeschichte „Kakaoanbau“, bei der viele Bilder an einer Wäscheleine aufgehängt wurden, wurde als Grundlage für Fragen und Diskussionen genutzt. Auch hier nahmen die Themen Pflanzenpestizide, Kinderarbeit, Waldrodung und ausgelaugte Böden einen gewissen Teil ein, bevor die faire Alternative besprochen wurde. Nach einem erklärenden Video wurden gemeinsam mit fairer Schokolade Schoko-Plätzchen gemacht. Abschließend war das Fazit eines Mädchens: „Ich gehe nun immer mit Mama einkaufen, damit sie faire Schokolade kauft.“

Zum Hintergrund:
In einer FairenKita lernen die Kinder von Anfang an, die Welt als eine Welt zu verstehen. Sie begreifen, was dies für Folgen hat und welchen Einfluss z.B. unsere Kaufentscheidungen haben können. Globales Lernen und & Fairer Handel soll für die Kinder erfahrbar werden. Der u.a. respektvolle Umgang mit Ressourcen soll Kinder auf das Leben in einer globalisierten Welt vorbereiten. Die Einrichtungen sollen dabei durch die Verwendung von fairen Produkten beispielhaft voran gehen.