40 Jahre Teestuben-Gemeinschaft

18. Mär 2023

Waltraud Becker gründete im Januar 1983 das Teestubentreffen. Bis heute sind sie und viele andere hier aktiv. Daraus gewachsen ist eine eingeschworene Gemeinschaft mit vielen Erinnerungen und Erlebnissen.

Es begann mit neun Gästen und wie so oft bei neuen Projekten: Mit anfänglichen Bedenken und Unsicherheiten. Es war Mittwoch, der 12. Januar 1983, als Waltraud Becker das Teestubentreffen für Menschen mit Behinderung in der Sankt Joseph-Gemeinde Herne mit 20 Ehrenamtlichen ins Leben rief. Die Bedenken und Unsicherheiten konnten schnell beiseitegeschoben werden und plötzlich blicken die Initiatoren und Teilnehmer*innen auf 40 ereignisreiche Jahre zurück. Immer beratend und unterstützend an der Seite stand die Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel.
Alle 14 Tage Dienstags abends – seit besagtem 12. Januar 1983 – gibt es den Teestubenabend. Hier wird getanzt, gelacht, geschunkelt, geweint, erlebt und manchmal auch Tee getrunken. Daraus entstand der Leitspruch: “Feiern tun wir am liebsten!”
Es hat sich eine bunte Gemeinschaft entwickelt mit persönlichen Beziehungen und einem tollen Miteinander. Regelmäßig kommen Besucher*innen und andere Institutionen wie die Feuerwehr, Jagdhornbläser oder eine Ballonkünstlerin vorbei – oft auch mit Geschenken und Spenden.
So ziert seit 2007 ein Freundschaftsbaum der Kreisjägerschaft Emschergau das Gelände. Inzwischen ist der Baum groß und kräftig und weckt schöne Erinnerungen.

Und immer noch mit vollem Eifer dabei ist Waltraud Becker. Dafür gab es die Ehrennadel der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel, die Elisabeth-Medaillie der Caritas und 2018 (zum 35-jährigen Jubiläum) vom WDR sogar den “Ehrwin des Monats”. Das ist ein Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement in NRW.
Neben den regelmäßigen Dienstagstreffen gibt es immer ein besonderes Jahresprogramm. Dazu gehören der Krippen- und Sternsingerbesuch in der Kirche, Karnevalsfeiern, Maitanz mit Maikönigin, Erntedankfest, Sankt Martin und Nikolaus, Playbackshows, Discos, Grillen, Eis essen und vieles mehr.
Und natürlich gibt es jedes Jahr einen Disco-Abend zum Teestuben-Geburtstag. So soll auch das 40-jährige Jubiläum im Frühjahr gebührend mit einem großen Fest gefeiert werden.

BU: Zur besonderen Freude aller anwesenden Gäste trat Clown Zimbo auf, der für viel Spaß, gute Stimmung und vielen Seifenblasen sorgte.
Bild: Barbara Rohde