30. Nov 2025
Die Maxi-Mini-Kinder der Kita Löwenzahn der Lebenshilfe Kids Herne gingen dieser spannenden Frage auf den Grund.
Gemeinsam erforschten sie den Weg der Kakaobohne – von der Plantage bis in die Schokoladenfabrik. Dabei beschäftigten sie sich mit den Themen Anbau, Ernte, Löhne und den Lebensbedingungen der Bäuerinnen und Bauern. Auch das ernste Thema Kinderarbeit wurde kindgerecht besprochen.
Im nächsten Schritt lernten die Kinder, was fairer Handel bedeutet und warum es wichtig ist, Produkte bewusst auszuwählen. Zum Abschluss stellten sie eigene Schokocrossies aus fair gehandelter Schokolade her – ein süßes Highlight, das zeigt, wie nachhaltiges Handeln schmecken kann.
Besonders beeindruckend waren die vielen Ideen der Kinder, wie wir alle die Welt ein Stück besser machen können. Mit Neugier, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein haben sie gezeigt, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung schon im Kita-Alltag beginnt.

