E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
verwaltung@lebenshilfe-herne.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
02323 56836 - 0

Frauenbeauftragte setzen sich für inklusive medizinische Versorgung ein

Vorlesen

30. Mär 2025

Herne, 28. März 2025 – Im Rahmen der Herner Frauenwoche nahmen die Frauenbeauftragte Petra Winter mit ihrer Assistenz Sigrid Rumpf sowie Jenny Virtel, Leitung der Wohnstätte 3, an einer Veranstaltung zur barrierefreien und inklusiven medizinischen Versorgung teil.

Die Teilnehmenden erhielten spannende und informative Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten auf dem Weg zu einem medizinischen System, das für alle Menschen zugänglich ist. Ein zukunftsweisender Ansatz wurde dabei besonders hervorgehoben: Die Entwicklung einer inklusiven Fortbildung für medizinisches Fachpersonal an der Universität Bielefeld. Diese Initiative soll dazu beitragen, Barrieren im Gesundheitssystem abzubauen und eine gleichberechtigte medizinische Versorgung für Menschen mit Behinderungen sicherzustellen.

„Der Weg zu einer wirklich inklusiven medizinischen Versorgung ist noch weit, aber solche Ansätze sind ein Lichtblick und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so das Fazit der Teilnehmenden.

Die Herner Frauenwoche bietet eine Plattform, um wichtige gesellschaftliche Themen zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Die Frauenbeauftragten setzen sich weiterhin aktiv für eine inklusive und gerechte Gesellschaft ein.

Eintrittskarte
Eintrittskarte
Menschen sitzen in einem Raum.
Menschen sitzen in einem Raum.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen