21. Jun 2024
Völlig unerwartet hat uns die traurige Nachricht überrascht, dass unser Vorstandsvorsitzender Georg Schneider am Samstag, den 15. Juni, verstorben ist.
Als Vater einer Tochter mit geistiger Behinderung setzte er sich jahrzehntelang im Vorstand der Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung ein. In all der Zeit hat er viel bewirkt. So war er maßgeblich in den Bau der jüngsten Wohnstätte, Haus 3, involviert und begleitete – natürlich alles ehrenamtlich – die Fusionierung der Lebenshilfe Herne und der Lebenshilfe Wanne-Eickel. Dieser Zusammenschluss lag ihm besonders am Herzen, um Menschen mit Behinderung in der Region ein Angebot „quasi von der Wiege bis zur Bahre“ anbieten zu können. „Durch meine Funktion konnte ich für das Leben meiner Tochter und anderer Menschen mit Behinderung etwas bewirken. Das hat mich überzeugt diesen Weg zu gehen.“
Die Lebenshilfe Herne / Wanne-Eickel dankt ihm für seine Treue, sein unerlässliches Engagement und für seinen stetig guten Rat. Seine ruhige, besonnene aber auch humorvolle Art werden wir sehr vermissen.
Seiner Familie wünschen wir in der Zeit der Trauer viel Kraft.