Die Lebenshilfe unterstützt:
• Menschen mit Behinderung
• ihre Eltern, Familien und Freunde.
Sie setzt sich für ihre Rechte ein.
Sie will, dass alle überall dabei sein können.
Jeder soll so selbstständig wie möglich leben.
Jeder soll so viel Unterstützung kriegen,
wie er braucht.
Alle Menschen haben dieselben Rechte.
Alle Menschen sind gleich wichtig.
Die Lebenshilfe kümmert sich darum,
dass die Rechte eingehalten werden.



Die Lebenshilfe wurde 1958 in Deutschland gegründet.
Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe·organisation.
Das heißt: Alle im Verein helfen sich.
Die Lebenshilfe ist unabhängig.
Das heißt: Sie hat keine Religion.
Sie ist in keiner Partei.
Die Lebenshilfe ist gemeinnützig.
Das heißt: Geld darf nur für Sachen ausgegeben werden,
die anderen helfen.
Die Lebenshilfe schafft
sichere Einrichtungen und Angebote
für Menschen mit Behinderung.
Die Lebenshilfe hat Angebote,
die Menschen helfen.
Die Lebenshilfe hat Einrichtungen
für Menschen mit Behinderung.
Die Lebenshilfe schafft Begegnungen.
Menschen mit und ohne Behinderung
treffen sich.


