we-house

Die Lebenshilfe Herne Selbstbestimmt Wohnen betreibt eine 4er-WG in einem Gebäude der wehouse Herne KG. Dieses besondere Wohnprojekt in Herne vereint als Mehrgenerationen-Haus für Familien und Singles (großzügige Gemeinschaftsräume und Gemeinschaftsküche, Spielflächen für Kinder, begrünte Dachterrasse, Fahrradwerkstatt, Sauna, Fitnessraum, gemeinsamer Wasch- und Tiefkühlraum, sowie Räume für Freizeit und Kultur) sowohl einen inklusiven Ansatz als auch ein ökologisches Konzept (Energie aus Eigenproduktion, Energiemehrfachnutzungen zur Senkung des Energieverbrauchs und der Kosten, gemeinschaftliche Geräte). Ziel ist es, Menschen mit Behinderung ein modernes Wohnangebot im Rahmen des AUW zu machen, bei dem sie wie selbstverständlich Teil einer großen, sehr inklusiven Wohngemeinschaft sind, viele Angebote direkt hausintern im eigenen Sozialraum nutzen können - ohne auf externe Unterstützung angewiesen zu sein - und gleichzeitig einen geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.