Möchten Sie uns schreiben?
verwaltung@lebenshilfe-herne.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Leichte Sprache ist eine Form der Kommunikation, die für Menschen mit kognitiven Einschränkungen entwickelt wurde. Sie macht Texte und Inhalte für diese Personengruppe verständlich und ermöglicht eine größere Teilhabe an der Gesellschaft.

Das Regelwerk für Leichte Sprache, welches auf Sprachgebrauch, Rechtschreibregeln sowie Typographie und Mediengebrauch beschreibt, wird vom Netzwerk Leichte Sprache herausgegeben.

Übersetzungen in Leichter Sprache

Um Texte in Leichte Sprache übersetzten zu lassen ist eine Fortbildung zum Übersetzter notwendig. Gleichzeitig müssen Texte in Leichter Sprache immer auf ihre Verständlichkeit geprüft werden. Prüfer für die Leichte Sprache sind Menschen mit geistiger Behinderung, die eine Prüfer-Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

Die Übersetzung von normalen Texten in Leichte Sprache übernehmen spezielle Büros oder Agenturen für Leichte Sprache.